WiYou.de-Special: Karriereheimat "Deine Zukunft in Handwerk und Hightech" 2022

29 KARRIEREHEIMAT 1/2022 STARTE DEINE ZUKUNFT MIT UNS! Du bist auf der Suche nach einer spannenden Ausbildung? Dann schau gleich auf unsere Karriereseite unter jobs@bewerbungen.gesipa.com Follow us! MECHATRONIKER m/w/d MASCHINEN- UND ANLAGENFÜHRER m/w/d INDUSTRIEMECHANIKER m/w/d BEWIRB DICH ALS Anzeige Was kannst du von der Ausbildung in dein Arbeitsleben bei GESIPA® mitnehmen? J: Ganz klar das Arbeiten mit Maschinen, Werkzeugen und Materialien. Ich verstehe nun wichtige Prozesse und Vorgänge und bin bestens auf die tägliche Arbeit vorbereitet. Durch die persönliche Herausforderung, zu verstehen, was in Maschinen passiert und wie man Fehler und Probleme beheben kann, kann ich nun selbstständig an diesen Dingen arbeiten. Wenn du zumAnfang deiner Ausbildung zurückblickst, wie hast du dich bis heute entwickelt? J: Während der 3,5 Jahre Ausbildung hier bei GESIPA® bin ich auf alle Fälle selbstbewusster geworden. Am Anfang dachte ich mir ,,Oh, es sind ja nur Männer hier‘‘. Ich hatte die persönliche Herausforderung: Schaffe ich das überhaupt – auch schulisch? Da ich aber viel Spaß an der Arbeit mit Maschinen hatte und mich mit den Mit-Azubis sowie Kollegen super verstand, verschwanden die Sorgen, die ich anfangs hatte, sehr schnell. Mit der Zeit bin ich offener und aufgeschlossener geworden und habe mir mehr und mehr zugetraut. Jetzt stehe ich hier und bin nun ein fester Bestandteil des GESIPA®-Teams hier in Thal. Wieso ist GESIPA® deiner Meinung nach eine gute Wahl, wenn man eine Ausbildung machen möchte?J: Für mich ganz klar: Die Unterstützung, die man hier bekommt. Hier bei GESIPA® wird man von allen Seiten unterstützt und niemals alleine gelassen. Von Anfang an wurden die Probleme direkt angesprochen und immer gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Ich durfte immer bei Prozessen und den Maschinen mit dabei sein und meine Ausbilder und Kollegen stehen mir immer zur Seite. Was ich wirklich schön finde, ist dass die Ausbildung hier bei GESIPA® auf einer Ebene stattfindet. Die Kollegen begegnen einem auf Augenhöhe und arbeiten genauso mit dir. Man wird in alles eingeweiht und kann Verantwortung übernehmen. So lernt man sehr schnell den richtigen Umgang mit den Maschinen und kann selbstständig arbeiten. Ein weiterer Aspekt, den ich sehr zu schätzen weiß, ist die schulische Unterstützung. Durch die Zusammenarbeit mit den Ausbildern und der ausbildungsbegleitenden „Nachhilfe“ versteht man auch mal schwierigere Themen sehr schnell. Unsere Auszubildende Yasmin (links) interviewte Jessica (rechts). Jessica hat ihre Ausbildung zur Industriemechanikerin bei GESIPA® in Thal, Thüringen absolviert und wurde als Mitarbeiterin übernommen. Aktuell bildet sie sich in Kooperation mit GESIPA® zur staatl. geprüften Technikerin weiter. Fotos: GESIPA

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=